• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Links
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Jugend holt den Meistertitel - Park-Tennisclub Grünstadt e.V.

    9 Jul 2021
    PTC-Minis U12 steigen in die Pfalzliga auf
    Grünstadt. Am vorletzten Spieltag vor den Sommerferien haben viele Jugendmannschaften um die Vorentscheidung in ihren Gruppen gekämpft. Durch eine Spielverlegung hatten die Jüngsten der U12 drei Spiele innerhalb einer Woche.

    Nach einem 5:1-Erfolg gegen den TC Kirchheimbolanden folgte das vorverlegte Spiel beim TC RW Kaiserslautern. Recht siegessicher fuhr man zum Tabellenletzten, sich bewusst, dass man auch Pflichtaufgaben erfüllen muss für den Traum des Aufstiegs. Nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit kam die erste längere Regenunterbrechung von fast zwei Stunden. „Die Gegner hatten uns bereits eine Verlegung vorgeschlagen, aber nochmal hinfahren … nein, wir warten“, so Kapitän Timo Galan.

    Und das Warten lohnte sich. Mit 6:0 und gerade einmal acht verlorenen „Spielchen“ holte das Team den vorentscheidenden Sieg in der A-Klasse. Ein Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den TC BW Maxdorf und der PTC würde auf der Spitzenposition durchs Ziel gehen.

    Louis Reeb spielte an der Spitzenposition gegen die fast drei Köpfe größere Milena Blum, die sich viel Mühe gab, auf Louis’ Schläge zu reagieren, der aber immer mit seiner gewitzten Spielweise und krachenden Grundschlägen eine Antwort parat hatte und sicher mit 6:1 und 6:2 siegte. Helena Metzinger auf der Zwei hatte es mit Tim Strubel zu tun, der mit wuchtigen Vorhänden im Einspielen aufwartete. Was Helena dann auf den Platz zauberte, war phänomenal, denn sie ließ beim 6:0- und 6:1-Sieg Tim keinerlei Chance. „Es lief einfach“, so die glückliche Gewinnerin hinterher.

    Der Jüngste, Lenny Weber, der noch U9 spielen kann, hatte an Position 4 mit Elias Nagel keine Probleme und siegte mit 6:0 und 6:0. Lediglich Kapitän Timo tat sich schwer und musste sich nach hartem Kampf knapp geschlagen geben.

    Die drei Sieg im Einzel reichten bereits zur Meisterschaft, aber die eingeschworenen Vier wollten auch im finalen Spiel einen Sieg. „Es ist mein letztes Mal, dass ich mit den Jungs spielen kann, also gewinnen wir heute auch die Doppel“, sagte Helena. Die Nachwuchsspielerin wird nächstes Jahr 13 – ab dieser Altersklasse gibt es keine Geschlechtermischung mehr.

    „Yes! Pfalzliga!“Galan/Weber fegten im Rekordtempo über den Platz und siegten mit 6:0 und 6:2 gegen überforderte Maxdorfer. „Das Nesthäkchen und ich haben einfach toll harmoniert,“ so Timo im Siegestaumel. „Auch für mich ist das das letzte U12-Jahr, aber ich finde es toll, dass wir für Louis, Lenny und die nächste Generation den Aufstieg in die Pfalzliga geschafft haben“, gab sich der Kapitän diplomatisch. Nachdem dieser Sieg feststand, ließen Helena und Louis etwas nach, mussten gar in den Champions-Tie-Break, agierten dort aber besonnen und holten einen 10:3-Sieg.

    „Yes! Pfalzliga!“, sagte Louis, der nächstes Jahr, wie Lenny spielberechtigt ist. Mal sehen, was der PTC intern oder mit Spielgemeinschaften in der Pfalzliga aufstellen kann.

    „Und das Beste: Es gibt Eis und Meistershirts“, wusste Lenny direkt sicher. Der PTC hat noch einige „Eisen im Feuer“ in dieser Runde, es könnte also teuer werden.

    Am letzten Spieltag den Abstieg verhindert haben die Herren 65 in der B-Klasse im Derby gegen den VfR Hettenleidelheim. Die Mannen um Manfred Langner siegten daheim mit 5:1 und sprangen damit an ihrem letzten Spieltag auf den rettenden vierten Tabellenplatz.mbr

    Weitere Ergebnisse

    Mädchen U18 II gegen TC GW Frankenthal 5:1

    Mädchen U18 IV in SP Friedelsheim 2:4

    Mädchen U15 I bei der SG Landau/Winden 4:2

    Jungen U18 I beim TC Erlenbach 6:0

    Jungen U18 II gegen TC Römerberg 5:1

    Jungen U18 III beim SP Friedelsheim 3:3

    Jungen U18 IV beim TC Rockenhausen 2:4

    Herren 60 beim TC Neupotz 5:4

    Herren 70 gegen TC Haßloch 3:3

    Aritkel als PDF
    Rheinpfalz

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ©2021 Parktennis-Club Grünstadt e.V, All Rights Reserved