• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Links
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Schlag die gelbe Filzkugel | Park-Tennisclub Grünstadt e.V.

    6 Jul 2019
    Vorhand, Rückhand, Aufschlag – der TC Mandelgarten Weisenheim am Berg und der PTC Grünstadt haben wieder ein Tennis-Camp für Kinder angeboten. 44 Mädchen und Jungen lernten fünf Tage die Basics der weißen Sportart.

    Weisenheim am Berg.Julian schlägt mit seinem Schläger in Richtung Filzkugel. Doch der Junge trifft den gelben Ball zunächst nicht. „Macht nichts, den nächsten Ball wirst du schlagen“, macht Marc Brinkmann Julian Mut. Und tatsächlich: Konzentriert wartet der Knabe auf den nächsten Ball. Er kommt, Julian holt aus und trifft. Während die Filzkugel über das Netz in die andere Hälfte des Tennisspielfeldes fliegt, hat der erfolgreiche Junge ein Lächeln auf den Lippen.

    Von Montag bis zum gestrigen Freitag drehte sich für die 44 Kinder alles um die Sportart Tennis. „Das Wetter war für dieses Tennis-Camp einfach genial“, erklärt Brinkmann vom PTC Grünstadt und sagt: „Jeden Tag haben wir um 10 Uhr angefangen. Morgens hat die eine Gruppe Übungen auf dem Platz gemacht. Die andere Hälfte der jungen Teilnehmer machte auf dem Gelände neben der Anlage und um das Clubhaus herum Koordinationsübungen.“

    Der jüngste Teilnehmer im Camp beim TC Mandelgarten, der über drei Aschenplätze verfügt, war drei Jahre und acht Monate alt. „Die ältesten Kinder sind elf Jahre alt gewesen“, erzählt Brinkmann. Trainiert wurden sie von fünf bis sechs Coaches. Was Organisator Brinkmann am meisten freut: „Dass diesmal 15 Kinder aus Weisenheim am Berg mit dabei waren. Das zeigt, dass die Veranstaltung immer besser angenommen wird. Wir machen das ja nun erst zum zweiten Mal hier beim TC Mandelgarten.“

    Im vergangenen Jahr seien es insgesamt 33 Kinder gewesen, die beim Camp mitgemacht haben . Also weniger als in diesem Sommer. „Wir haben dieses Mal sogar einige Exoten dabei“, verrät Brinkmann schmunzelnd und ergänzt: „Ein Kind kam von Weinheim an der Bergstraße, ein Junge ist aus Köln – aber seine Oma wohnt in Neuleiningen und er ist in Ferien hier.“

    An den ersten drei Tagen bekamen die Mädchen und Jungen erst einmal gezeigt, wie sie den Tennisschläger halten sollen. Danach gab es die ersten Testschläge. Von Tag zu Tag wurden die Kinder besser. „Morgens war das Training, mittags konnten die Kinder sich dann sozusagen festspielen. Wir haben Turniere auf dem Platz gemacht. Alle hatten richtig viel Spaß“, erzählt Brinkmann. Zum Abschluss veranstalteten die Organisatoren dann am Freitag eine Tennisolympiade, bei deren Ende sich die jungen Teilnehmer zur Belohnung für ihr Engagement kleine Präsente heraussuchen durften. Brinkmann macht klar: „Wir werden dieses Tennis-Camp hier auf der Anlage des TC Weisenheim am Berg im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal veranstalten.“ Insgesamt habe man Platz für 60 Kinder.

    Das Tennis-Camp ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Kooperation zwischen dem TC Mandelgarten und dem Grünstadter Park-Tennisclub funktioniert. „Wir wollen an dem Konzept mit dem sogenannten TCM-Dienstag festhalten“, sagt Brinkmann. Dienstags trainieren vier Kinder- und eine Erwachsenengruppe mit einer Grünstadter Übungsleiterin in Weisenheim. „Zu Beginn gab es schon Stimmen, die Angst hatten, dass wir Grünstadter den TCM schlucken wollten, aber mittlerweile sehen die Leute hier von Weisenheim am Berg, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Es sind auch zu diesem Tennis-Camp immer wieder Eltern gekommen, die uns gelobt haben und es toll fanden, was wir hier machen“, sagt Brinkmann weiter.

    Für den TC Mandelgarten ist es schön, dass sich so viele Jugendliche aus dem Ort für den Tennissport interessieren. Der TCM-Vorsitzende Winfried Lohmann hat auch schon Gespräche mit Kindergärten in Weisenheim und Bobenheim am Berg geführt, auch diese Kinder würde er gern für seinen Lieblingssport begeistern. Der PTC Grünstadt wird den Kooperationsverein laut Brinkmann gerne weiter unterstützen.

    Mittlerweile übt Julian zum ersten Mal die Rückhand. Die Grünstadter Trainerin schlägt dem Jungen den Ball zu. Er holt aus – und trifft.

    Aritkel als PDF
    Rheinpfalz

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ©2020 Parktennis-Club Grünstadt e.V, All Rights Reserved