• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Links
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Zwei Jugendteams in der Pfalzliga | Park-Tennisclub Grünstadt e.V.

    27 Apr 2012
    Nachwuchs und Herren 30 des PTC Grünstadt starten in Medenrunde

    GRÜNSTADT. Die Wettervorhersage stimmt schon einmal. Zum Start der Jugendspiele könnte im Grünstadter Stadtpark die Sonne lachen, wenn am heutigen Freitag alle fünf U15-Teams im Einsatz für den Park-Tennisclub sind. Am Sonntag startet zudem das einzige Verbandsligateam, die Herren 30, gegen einen schier übermächtigen Gegner.

     

    In der neuen Medenrunde hat der Grünstadter Club zwei Jugendteams in der höchsten pfälzischen Spielklasse. Die Mädchen U18 I spielen schon seit vier Jahren in der Pfalzliga. Die Hallenpfalzmeisterin und Kapitänin Carolin Eisele will zusammen mit Marianne Garst, Kira Bönold und dem Neuzugang aus Winnweiler, Michelle Grunert, den Ligaverbleib schaffen. Die Mädchen U15 I schlagen ebenfalls in der Pfalzliga auf. Kira Bönold, Lara Drogosch, Anna Gellweiler und Kati Moser wollen in ihrer ersten Pfalzligasaison den Spitzenteams Paroli bieten. Am ersten Spieltag geht es gleich gegen den Favoriten TC BASF Ludwigshafen.

    Eine bärenstarke Gruppe hat die zweite U18-Mädchenmannschaft um Kapitänin Lara Drogosch in der B-Klasse erwischt. Hier ist zwischen Landstuhl, Frankenthal und Bad Dürkheim nach oben wie nach unten alles möglich. Den Aufstieg hat sich die neue Mannschaftsführerin Marie Gibis bei der Dritten in der C-Klasse auf die Fahne geschrieben. Runderneuert präsentieren sich die letztjährigen Aufsteiger, die Jungen U18 I. Von der alten Formation ist nur Spitzenspieler Nils Puhl übrig geblieben, der für die Mission Klassenerhalt in der A-Klasse Florian Dostalek, Moritz Drogosch und Felipe Feja ins Team holte. Aus den Vollen schöpfen kann der Mannschaftsführer Jonas Bald im zweiten Team, das ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden möchte.

    Gleich drei Mädchen-U15-Teams hat der PTC dieses Jahr im Einsatz. Die Zweite und Dritte Mannschaft um die Kapitäninnen Franziska Heitz und Helen Eicher wollen in ihren Klassen vordere Plätze belegen. Bei den Jungen U15 gab es altersbedingt ebenfalls einen Aderlass. Aber mit Henrik Prillwitz, Marc und Dominic Ebert hat Mannschaftsführer Jonas Wessel ein schlagkräftiges Team beisammen, das in der C-Klasse als Mitfavorit gilt. Medenrundenluft schnuppern wird die Zweite Mannschaft um die beiden Ulmer Neuzugänge Julius und Kilian Hofmann.

    Bereits vor der Runde in Form zeigten sich die Minis U12 I. In einem Vorbereitungsspiel gegen Weisenheim am Sand, die in einer anderen B-Klasse spielen, gab es am vergangenen Wochenende einen 12:2-Erfolg. Lukas Frietsch, Nick Gerstner, Anne Kroneberger und Tilman Moser zeigten sich für die Medenrunde gerüstet. In der zweiten Minis-Mannschaft um Jonas Haberditzl werden einige ehemalige U10-Spieler und Medenrundenneulinge eingebaut, um zusammen mit den „erfahrenen“ Svenja Büsken und Anna Neczewicz nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Die Kleinsten im Club, die Minis U10, haben noch Pause. Deren Medenrunde startet erst im August. Der einzige verbliebene Verbandsligist bei den Aktiven ist am Sonntag auf der Anlage des Grünstadter Park- Tennisclubs im Einsatz. In der Winterhallenrunde sind die Herren 30 noch souverän aufgestiegen, jetzt wartet allerdings in der ohnehin schon sehr schweren Gruppe direkt ein echter Kracher auf die Mannen um Cheftrainer Marc Brinkmann. Die neu gemeldeten 30er aus Windhagen gastieren auf den Sandplätzen im Stadtpark. Eine Mannschaft gespickt mit Ober- und Regionalligaspielern. „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen“, kündigt Brinkmann an, der Kapitän der Grünstadter. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zu den Spielen auf der Anlage im Stadtpark kostenlos. (mbr)

     

    TERMINE

    Freitag, 27. April, 15.30 Uhr: Mädchen U15 I des PTC Grünstadt gegen TC BASF Ludwigshafen (Pfalzliga), Mädchen U15 II des PTC gegen TC Lachen-Speyerdorf (B-Klasse), Mädchen U15 III des PTC gegen TC BASF Ludwigshafen II (C-Klasse), Jungen U15 I des PTC in Weisenheim am Sand (C-Klasse), Jungen U15 II des PTC in Deidesheim (C-Klasse)
    Sonntag, 29. April, 10 Uhr: Herren 30 des Prak-Tennisclub Grünstadt gegen den TC Sportpark Windhagen (Verbandsliga).

    Aritkel als PDF
    Rheinpfalz

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ©2018 Parktennis-Club Grünstadt e.V, All Rights Reserved